<< zurück zur Anime & Manga Datenbank

Originaltitel: ふしぎの海のナディア
Erscheinungsjahr: 1990
Genre: Abenteuer
Original von: Jules Vernes (Romanautor)

Nadia ist eine junge Zirkusakrobatin mit einem geheimnisvollen Stein, so blau wie das Meer. Er warnt sie vor Gefahren und im Laufe der Geschichte wird erzählt, dass der Stein erschaffen wurde und große Kraft in sich trägt. Es gibt viele, die diesen Stein unbedingt stehlen wollen – jeder hat seinen eigenen Grund. Schon zu Beginn des Animes lernt Nadia den jungen Jean kennen, der gemeinsam mit seinem Onkel zur Weltausstellung nach Paris kommt. Zusammen bestehen sie das große Abenteuer, das der “Blue Water” – so wird der Stein von Nadia genannt – mit sich bringt. Der böse Schurke Gargoyle ist ihnen immer dicht auf den Versen. Er will Blue Water unbedingt in seinen Besitz bringen, um Atlantis wieder ins Leben zu rufen. Dabei scheut er nicht einmal, die Weltherrschaft an sich zu reißen…

Nadia

Sie ist zu Beginn der Serie 14 Jahre alt. Ohne Familie aufgewachsen weiß Nadia nicht, wer ihre Eltern sind. Als Kind wurde sie an einen Zirkus verkauft und hat sich dort seither als Artistin ihren Lebensunterhalt verdient. Nadia besitzt einen blauen Schmuckstein namens “Blue Water2, den sie immer um den Hals trägt. Er ist das Einzige, was ihr aus ihrer rätselhaften Vergangenheit geblieben ist.

Jean Roocqe Raltique

Jean stammt aus Frankreich und lebt seit sein Vater auf See verschollen ist, bei Onkel und Tante. Jean möchte einmal Erfinder werden und ständig tüftelt er an neuen Erfindungen oder verbessert seine alten. Sein Technikvertrauen wird allerdings nach Beginn des Abenteuers tief erschüttert. Seit dem ersten Augenblick ist er in Nadia verliebt, hat aber Schwierigkeiten ihr das auch zu zeigen.

King

King ist ein weißes Löwenjunges und der ständige Begleiter von Nadia. Er ist sehr intelligent und führt sich fast schlon menschlich auf. Manchmal ist er eifersüchtig auf Jean, da er Nadias Aufmerksamkeit für sich alleine möchste.

Grandis

Grandis ist eine verwöhnte Industriellentochter, die auf einen Heiratsschwindler hereingefallen ist und dabei ihr ganzes Vermögen verloren hat. Der Verlust hat Folgen und so scheint sich ihr Lebensziel auf einmal auf das Sammeln von möglichst vielen Juwelen zu beschränken. Unterstützt wird die resolute und ziemlich durchgedrehte Grandis dabei von ihren Handlangern Sanson und Hanson.

Kapitän Nemo

Er ist der Kapitän des Unterseebotes Nautilus und ein rätselhafter Mann mit tragischer Vergangenheit und vielen Geheimnissen. Wie Nadia besitzt Kapitän Nemo einen Blue Water. Anfangs wirkt er mürrisch und fast schon fanatisch, denn sein Leben hat er dem Kampf gegen Gargoyle verschrieben.

Gargoyle

Der mysteriöse Schurke trägt stets eine Maske und ist Anführer einer weltweit operierenden Organisation, die er ins Leben rief, um seine ehrgeizigen Pläne zu verwirklichen. Er hält sich für ein Mitglied der uralten Rasse der Atlantiden und will die Kultur von Atlantis wieder ins Leben rufen. Um diese Pläne zu verwirklichen, strebt er sogar nach der Weltherrschaft.

<< zurück zur Anime & Manga Datenbank